Am Samstag, den 24.06.2017 nahm unsere Schule am Klasse!Wir singen-Konzert in der Lanxess-Arena teil.

Kinderberichte folgen in den kommenden Tagen....

BUNDESJUGENDSPIELE 2017

 

...und dann war es wieder soweit!

Die Bundesjugendspiele fanden auch in diesem Jahr wieder bei schönem Wetter und nicht allzu großer Hitze für alle Schüler der Josefschule im Franz-Elbern-Stadion statt. Alle Schüler zeigten sich hochmotiviert beim: 

Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern, die bei den Bundesjugendspielen mitgeholfen haben und an Frau Brücker für die tollen Fotos!!!

 

DIE JOSEFSCHULE FEIERT IHREN JOSEFTAG MIT EINER STERNWANDERUNG ZUM DRACHENFELS

... und so fanden einige Schüler des 1. Schuljahres unseren Ausflug:

 

Ich fand es schön, dass wir mit dem Zug gefahren sind und die Schlucht gesehen haben. Meine Beine taten am Abend höllisch weh. Ich habe es trotzdem geschafft, ins Bett zu gehen. Es war schön. (Amelie)

 

Ich fand schön, dass wir auf den Drachenfels gegangen sind und dass wir den Rhein sehen konnten. Am Rhein ist ein Heißluftballon gestartet. Der Ausflug war toll. (Romy)

 

Ich fand es schön, dass ich mit meiner Schule auf dem Drachenfels gegangen bin. Dort habe ich eine Wurzel vor einem Baum gesehen, die sah aus wie ein Drache. Und einen Mäusebussard haben wir gesehen. Zum Drachenfels sind wir mit dem Zug gefahren. Ich hatte meinen kleinen Glubschi dabei und das war schön. (Lisa)

                                                                                                              

Ich fand den Ausflug sehr schön. Ich habe eine Höhle gesehen. Ich fand schön, dass wir den Berg hochgegangen sind. Ich habe einen Baum gesehen, der umgekippt ist. (Laura)

                                                                                                           

Ich fand den Ausflug sehr schön und wir haben auch Esel gesehen. Die ganze Schule war da und wir waren zu spät zurück. (Yoyo)

                                                                                                               

Ich fand es cool, als wir an dieser Höhle vorbeigegangen sind und ich fand super, als ich die Ruine gesehen habe. (Matteo)

                                                                                                           

Ich fand es schön, dass wir gewandert sind und die Aussicht war schön. (Paul)

                                                                                                                 

Ich fand den Mäusebussard und die Zugfahrt schön. Ich fand es lustig, als die Spinne auf meinem Kopf war. (Maja)

 

 

Am Samstag, den 20.05.17 nahm die Josefschule mit einer Bastelaktion an der Initiative

"Ein Tag voller Leben"

teil, die im Pfarrheim St. Josef veranstaltet wurde und die Anregungen für die Kirche von morgen geben sollte.

 

SANKT MARTIN

 

Der 8. November 2016 stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Sankt Martin...

 

Am Morgen trafen sich alle Josefschüler und auch einige Eltern in der Josefskirche, um gemeinsam  mit Herrn Sakendorf, Herrn Dr. Kern als Sankt Martin und den beiden Pagen Marie und Florian den diesjährigen Martinsgottesdienst zu feiern. Alle Kinder hatten ihre Laternen dabei, die die Kirche feierlich erleuchteten.

Im Anschluss nahm sich Sankt Martin die Zeit, in fast allen Klassen vorbeizuschauen, Martinslieder zu singen und die Wecken an die Kinder zu verteilen.

Um kurz nach 17 Uhr startete dann der Beueler Martinszug von der Ringstraße aus in Richtung Stadion. Dort fand er in einem kurzen Martinsspiel und begleitet von den Martinsliedern der Realschüler einen schönen und stimmungsvollen Abschluss.

 

 

Tag der offenen Tür beschließt die Sportprojektwoche

an der Josefschule

 

Mit einem stimmungsvollen, aktiven Tag der offenen Tür ging am vergangenen Samstag, dem 24.09.2016, die olympische Woche in der Josefschule bei traumhaftem Wetter  zu Ende.

In seiner Ansprache dankte Herr Zuber noch einmal ganz herzlich den Bonner Vereinen (Beueler Stadtsoldaten, BC Beuel, BTHV, JSG Beuel, PSV, RW Beuel, SSF Bonn, Telekom Baskets Bonn, TSV rrh.), die während der Woche den Josefschülern so engagiert "ihren Sport" vermittelt hatten.

Für die musikalische Untermalung sorgten der Schulchor und die Guitarrengruppe der Musikschule Bonn.

Ein letztes Mal wurde der Aufwärmsong gespielt und im Anschluss konnten die Schüler die "Josefiade" bestreiten - einen Stationenparcours auf dem Schulgelände.

Die Eltern hatten währenddessen Zeit, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zu unterhalten und an den Stellwänden auf dem Schulhof über die vergangene Woche und die verschiedenen Sportvereine zu informieren.

Einige Eindrücke vom

Tag der offenen Tür:

Familiengottesdienst zum Erntedank

in St. Joseph am 2.10.16

CAFETERIA DES FÖRDERVEREINS

BEIM BEUELER BÜRGERFEST

 

Es ist mittlerweile schon eine Tradition, dass sich die KGS Josefschule Beuel aktiv am Beueler Bürgerfest beteiligt.

Der Schulhof wird über die Feuerwehreinfahrt an der Friedrich-Breuer-Straße geöffnet und steht den Kindern, Eltern und Gästen komplett zur Verfügung. Um das Verweilen ein wenig zu versüßen, werden in der Übermittagsbetreuung ein reichhaltigen Kuchenbuffet sowie Getränke angeboten.

 

Dank der tatkräftigen Unterstützung und zahlreicher Kuchenspenden der Eltern und einer tollen Kuchenspende der Bäckerei Schlösser waren wir trotz des durchwachsenen Wetter erfolgreich.

 

Der Erlös dieser Aktion wird über den Förderverein wieder direkt in Projekte zur Unterstützung für erfolgreiches Lernen oder in Spielgeräte investiert.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

 H E R Z L I C H   W I L L K O M M E N !

Zur Begrüßung der neuen Erstklässler stand die ganze Josefschule Spalier.....

Im kommenden Jahr 2018 feiern wir!

Nähere Informationen demnächst hier!

Liebe Eltern!

Bitte schicken Sie im Krankheitsfall Ihres Kindes eine SMS auf unser Schulhandy mit dem Namen und der Klasse Ihres Kindes!

 

Die Schulhandynr. lautet:

0151/15743428

Das steht demnächst an:

 

20.-24.11.2017

BERATUNGSGESPRÄCHE
KLASSEN 4

ELTERNSPRECHTAGE
KLASSEN 1

 

27.11.-08.12.2017

ELTERNSPRECHTAGE

KLASSEN 3

 

 

Wir sind eine JeKits-Schule

Die Bürgerstiftung Bonn engagiert sich an unserer Schule mit dem Projekt

Wir arbeiten in verschiedenen Klassen mit TuWaS!

(Technik und NaturWissenschaften an Schulen)-Kisten für entdeckendes Lernen:

An unserer Schule unterstützen Lernpaten der

Für nähere Infomationen klicken Sie bitte auf das jeweilige Logo!