Seit dem 01.08.2015 befindet sich die ÜMI / Kurzzeitbetreuung in der Trägerschaft des Kleiner Muck e.V.

Zurzeit werden in der ÜMI / Kurzzeitbetreuung 50 Kinder betreut.

• Betreuungszeiten:

Die Betreuung ist an jedem Schultag von 11.30 Uhr – 14.00 Uhr sichergestellt. In den Ferien findet gemäß Vertrag zwar keine Betreuung statt, dennoch bieten wir eine kostenpflichtige Betreuung von ÜMI-Kindern im Rahmen der OGS-Ferienbetreuung an, sofern die Platzzahlen es zulassen. Eine entsprechende Betreuungsabfrage erhalten Sie zeitnah vor den Ferien.

• Kosten:

Die Betreuung kostet derzeit 45,- Euro monatlich.

Geschwister zahlen die Hälfte. Ermäßigung erhalten Kinder mit Bonn-Ausweis.

• Anmeldung:

Die Anmeldung zur OGS erfolgt schriftlich anhand eines Anmeldeformulars mit der Schulanmeldung im Herbst. Anmeldungen im laufenden Schuljahr, z.B. durch einen Schulwechsel, nimmt die Pädagogische Leitung gerne entgegen. Die entsprechenden Formulare (Vormerkung und Arbeitszeitnachweise) sind bei der Pädagogischen Leitung oder im Schulsekretariat erhältlich. Die ÜMI-Plätze werden im April zugewiesen. Bei Überbelegung wird eine Warteliste erstellt

• Pädagogische Ausrichtung:

Das pädagogische Konzept der ÜMI basiert auf dem sog. Situationsansatz. Das bedeutet, dass die Betreuer die Interessen und Ideen der Kinder aufgreifen und daraus Projekte entstehen lassen, wie z.B. Fußballturniere, Olympiade, Basteln, Tanz-Projekt oder auch Koch-Projekt. Kinder werden beim Planen der Projekte von Anfang an mit einbezogen. Alle Vorschläge von Kindern werden hier ernst- und wahrgenommen.

Die OGS Josefschule betreut und fördert 50 Kinder in der Kurzzeitbetreuung zusammen mit den Kindern der OGS auf 4 Jahrgangsetagen. Jede Jahrgangsetage wird von festen pädagogischen Fachkräften und pädagogischen Ergänzungskräften betreut. Die Kinder haben somit kontinuierliche, aufmerksame und liebevolle Ansprechpartner und eine feste Gruppenzugehörigkeit, die ihnen zusätzlich Orientierung und Halt gibt.

Das Betreuungsteam bietet keinen Mittagstisch an und stellt keine Hausaufgabenbetreuung sicher. Für die Betreuungsregelung gilt die Schulordnung.

• Teilnahme:

Die Kinder sind nicht verpflichtet, die ÜMI / Kurzzeitbetreuung an allen Tagen zu besuchen. Die Eltern teilen dem Betreuungsteam mit, in welchem Umfang ihr Kind regelmäßig die ÜMI / Kurzzeitbetreuung besucht. Wenn ein Kind regelmäßig am Angebot teilnimmt und keine andere schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, ist das Kind im Fall außerplanmäßiger Nichtteilnahme (z.B. wegen Krankheit) rechtzeitig durch schriftliche Mitteilung oder telefonisch zu entschuldigen.

• Elternvertretung:

Der OGS-Rat ist das Elterngremium, welches sich für die Belange der OGS und ÜMI einsetzt. Der OGS-Rat wird am Anfang jedes Schuljahres von der OGS-Vollversammlung für ein Schuljahr gewählt. Der OGS-Rat beschließt u.A. die Schließ- und Betreuungstage für das Schuljahr.

• Kontakt und Informationen:

OGS Josefschule
Pädagogische Leitung: Tobias Grüne