„War das ein Supertag!“ – „Das werde ich wohl für immer behalten!“ –

„So müssten wir jede Woche einmal lernen!“

So oder ähnlich reagieren unsere Schüler auf Lerntage außerhalb der Schule, pädagogisch ausgedrückt auf Lernen an außerschulischen Lernorten. Davon gibt es in der Umgebung jeder Grundschule eine große Vielfalt.

Bei uns hier in Bonn/Beuel sind das historische Orte wie das Heimatmuseum in unserer unmittelbaren Umgebung. Wir besuchen traditionell das Beethovenhaus, das Rheinische Landesmuseum  und das Kunstmuseum in Bonn. Für die Kunst muss es dann auch mal mit Bus und Bahn sein.

Diese eindrucksvolle Erinnerung bleibt den Kindern oft bis ins letzte Schuljahr der Grundschule und darüber hinaus in Erinnerung.

Auch musisch-künstlerische Anlässe können in diesem Zusammenhang  ins Schulleben mit hinein genommen werden, der gemeinsame Besuch von Konzerten im Saal des Beethovenhauses, der Besuch von Theater und Kino. Bei uns geht’s regelmäßig ins „Junge Theater Bonn“, das wird in unseren Jahresplan traditionell eingeplant.

Das Fach Sachunterricht bietet in dieser Hinsicht auch viele interessante Möglichkeiten. Der Besuch des Marktes in Beuel, Fledermauswanderungen am Rhein oder der Besuch eines Bauernhofes stehen ebenso auf dem Programm wie der Besuch des Siegburger Weihnachtsmarktes.

In diesem Zusammenhang gibt es noch unzählige Orte, die unseren Kindern direkt und lebensnah die Welt der Kunst, der Arbeit und der Welt um sie herum näher bringen.

Wie wäre es noch mit einem Besuch der nahegelgenen Bäckerei, ein Gang zur Sparkasse, einem Ausflug zur Jugendfarm, einem Besuch im Rathaus oder bei der Feuerwehr? Es gibt so viele interessante Lernorte und viel zu entdecken. Auf geht`s!

Liebe Eltern!

Bitte schicken Sie im Krankheitsfall Ihres Kindes eine SMS auf unser Schulhandy mit dem Namen und der Klasse Ihres Kindes!

Die Schulhandynr. lautet:

Das steht demnächst an:

22.04.2024

10.00h

Stufe 4 im

JTB "Momo"

01.05.2023

Maifeiertag

(Schule/OGS geschlossen)

Achtung:

02./03.05.2023

2. und 3. päd. Ganztag

(Schule/OGS geschlossen)

Für nähere Infomationen klicken Sie bitte auf das jeweilige Logo oder Bild!

Wir sind eine JeKits-Schule

Die Bürgerstiftung Bonn engagiert sich an unserer Schule mit dem Projekt

Wir arbeiten in verschiedenen Klassen mit TuWaS!

(Technik und NaturWissenschaften an Schulen)-Kisten für entdeckendes Lernen:

An unserer Schule unterstützen Lernpaten der

WIR RECYCELN:

Im Gang der Turnhalle steht unsere Sammeldrachen-Box. Dort sammeln wir leere Tonerkartuschen, leere Druckerpatronen und alte Handys: