Schwimmuntericht in der Beueler Bütt

Wir gehen schon seit der zweiten Klasse zum Schwimmen.

In diesem Schuljahr gehen wir am Mittwoch in den ersten beiden Stunden schwimmen. Wer von der Schule gehen will, muss um 7.30 Uhr an der Schule sein. Wer möchte, kann auch bis 7.45 Uhr an die Schwimmhalle gebracht werden.

Wenn wir uns alle umgezogen haben und geduscht sind, gehen wir alle zum kleinen Becken. Danach begrüßen wir uns alle gegenseitig. Jetzt dürfen wir eine Viertelstunde im Nichtschwimmerbecken frei arbeiten. Wir tauchen nach Ringen, spielen mit Bällen und machen Kunststücke mit verschiedenen Schwimmbrettern.

Die Nichtschwimmer bleiben dann im kleinen Becken und in die Schwimmer gehen schon ins große Becken. Am Anfang schwimmen wir uns zehn Minuten warm, damit wir uns an die Wassertemperatur gewöhnen. Nun tauchen wir oder üben verschiedenen Schwimmstile. Wir üben natürlich auch für die Schwimmabzeichen, zum Beispiel das Abschleppen, Tieftauchen und Streckentauchen. Manchmal dürfen wir vom Einmeter- oder Dreimeterbrett springen.

Hier üben wir gerade das Abschleppen für das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold.

Am Ende der Schwimmzeit gehen wir duschen und ziehen uns wieder an. Wenn wir alle fertig sind, fönen wir uns und bürsten unsere Haare. Dann gehen wir nach oben und warten auf die anderen. Wenn alle da sind, gehen wir zum wartenden Bus und fahren zurück zur Schule. Wir bringen unsere Sachen in die Klasse und gehen in die Pause.

Doch unsere Schwimmzeit ist bald vorbei, denn nach den Osterferien gehen die Klassen 3b und 3c wieder schwimmen. Schade, aber im 4. Schuljahr können wir ja weiter trainieren.

Lene, Dana Helena aus der 3a